Termine

Samstag
6.Juni 2009 10.00 Uhr

 

7. Neusser Patiententag

+ Regionaltreffen der Selbsthilfe-Gruppe eV. (NET-Shg)

für Patienten mit neuroendokrinen GEP-Tumoren im Lukaskrankenhaus in Neuss

Hauptthema: Behandlung von Lebermetastasen bei NET

Termin musste vom ursprünglich vorgesehenen 9. Mai 2009 verschoben werden

Prof. Dr. P. Goretzki, Prof. Dr. A. Starke

 

 

 

HYPOGLYKÄMIE

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163 kb

Version 1/2004

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INSULINOMA

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233 kb

Version 1/2004

 

Fragestellungen :

Abklärung von Hypoglykämien (Unterzuckerungen) jedweder Art, insbesondere beim benignen + malignen Insulinom, sowie von sog. post-prandialen Hypoglykämien
Betreuung und differentielle Behandlung von Patienten mit gutartigen + bösartigen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NET)

Verfahren bei malignen Tumoren

Diagnostik - chirurgische Therapie - Langzeitüberwachung und Therapie bei

  • Insulinom
  • Carcinoid
  • Gastrinom
  • Glucagonom
  • Vipom
  • Somatostatinom
  • "nicht-funktionellen" neuroendokrinen Tumoren

vgl. www.gep-net.com

  • symptomatische Therapie mit Somatostatin; Interferon
  • Leber-Embolisation
  • Chemo-Embolisation
  • Chemo-Perfusion
  • Streptozotozin-Chemotherapie
  • Radiofrequenzablation
  • Hilfestellung bei Veranlassung einer Octreotid-Szintigraphie (Octreoscan)
  • Hilfe/Kontakte bei Vermittlung einer DOTATOC® - Therapie

 

" It is not good enough simply to assume that recording and publishing the data of successfully treated patients is all that needs to concern us ! "

Die prinzipiell einfache Diagnose und Therapie des Insulinoms muss keine Herausforderung für den endokrinologisch ausgebildeten Internisten und Chirurgen sein. Sie ist ein Musterbeispiel für funktionierende interdisziplinäre Kooperation zum Wohle des Patienten mit einer meist länger währenden Krankheitsgeschichte.

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist die erforderliche Erfahrung mit der Erkrankung zwangsläufig auf wenige Zentren und Institutionen, die genügend Patienten sehen, beschränkt. Dies macht es dem Rat suchenden Patienten nicht einfach, objektive Informationen einzuholen.

Gerade in der heutigen Zeit der publikationsfixierten Leistungsgesellschaft und der Medienpräsenz der professionell tätigen und meist gegeneinander konkurrierenden Anbieter medizinischer Leistungen ist die Beschränkung auf einfache Zahlenwerke (sog. "Outcome-Analysen") entsprechend der subjektiven Interessenlage des Anbieters fragwürdig.

Uns geht es nicht darum, den x-ten Fall in eine trockene Statistik aufzunehmen, um der Allgemeinheit zu zeigen, wie gut und erfolgreich wir sind. Dadurch kann wissenschaftliche Anerkennung und Ruhm gemehrt werden, wahrscheinlich auch die Abschöpfung finanzieller Ressourcen erleichtert werden.

Uns geht es immer um den Patienten, der schnell und komplikationslos von seinem Problem befreit werden soll. Das bedingt sorgfältiges und genaues Arbeiten mit dem Patienten und seinen Problemen und seinen "Proben". Diese Genauigkeit und Sorgfalt erinnert manchmal an uneigennützige Pedanterie, sie ist aber das Rückgrat verantwortungsbewußten ärztlichen Handelns.

" We do not want to change this world, although the world tries hard to change us "